Cadaqués

 

 

 

Das Fischerdorf Cadaqués zählt etwa 2.500 Einwohner und befindet sich an bzw. auf der Halbinsel Cap de Creus an einer hübschen, kleinen Bucht mit kleinen Steinstränden. Das Ortsbild wird vor allem von der gotischen Kirche Santa Maria geprägt, um die sich zahlreiche schmale Altstadtgassen winden. Bekanntheit erlangte Cadaqués erstmals durch die Besuche angesehener Künstler, u.a. Pablo Picasso und Salvador Dali. Letzterer verbrachte hier Teile seiner Kindheit, bevor er sich später mit seiner Frau an der nahe gelegenen Bucht von Port Lligat nahe dem Kap niederliess.

Wahrscheinlich liegt es an der nicht ganz so zugänglichen Lage in den Bergen und den nur wenigen, kleinen und steinigen Stränden, dass der Ort sein Flair so gut bewahren konnte und nicht völlig vom Tourismus überrollt wurde. Natürlich finden insbesondere in den Sommermonaten auch zahlreiche Touristen ihren Weg  hierher, v.a. aus dem nicht weit entfernten Nachbarland Frankreich. Anfang Oktober hat sich der Ansturm aber auch schon wieder auf ein angenehmes Maß  reduziert und man kann bei sonnigem Wetter Meer und Strände in Ruhe geniessen, entspannt durch die hübschen Altstadtgassen schlendern oder einfach die malerische Szenerie des Ortes und das beschauliche Treiben in einem der zahlreichen kleinen Straßencafés und Restaurants auf sich wirken lassen.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

 

 

Cadaqués - zentraler Platz und Uferstraße

 

 

 

Iglesia Santa Maria

Ausblick von der Iglesi Santa Maria

 

 

 

 

 

Hübsche, alte Gassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunst an Stromzählerkästen ...

 

 

 

 

... oder an der Türe

 

 

 

 

 

 

Cadaqués & Umgebung

 

Pals & Begur

 

Costa Brava Startseite


Unsere Reisen Home

Impressum und Datenschutzerklärung