Da Lat

 

 

Das auf einer Höhe von 1.475 müNN gelegene Da Lat ist das Zentrum des südlichen Hochlands, welches von zahlreichen Seen, Wasserfällen, immergrünen Wäldern und Parkanlagen geprägt ist. Das kühle Bergklima machte den Ort in früheren Zeiten zu einem Refugium Hitze geplagter Europäer und war auch unter dem Namen "La Petite Paris" bekannt - wovon heute noch ein Miniatur-Eiffelturm zeugt.

Der Ort ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Touren und Ausflüge in die Bergwelt, wie beispielsweise an den Tuyen Lam Lake, die Truc Lam Pagode, den Datanla Wasserfall oder für einen Dorfbesuch bei ethnischen Minderheiten (Lat Village; "Chicken Village"/Lang Con Ga).

In der Stadt selbst gibt es u.a. ein französisches Viertel, den Bao Dais Sommerpalast und nicht zuletzt das "Crazy House" (Hang-Nga Guesthouse & Gallery), einem fantasievollen, wie aus einem Märchen entsprungenen Gebäude mit riesigen, nachgebauten Spinnennetzen, zahlreichen Höhlen, einer überdimensionierten zementierten Giraffe, die eine Teestube beherbergt, und so vielem mehr, was man gar nicht richtig beschreiben kann - selbst Fotos können die Atmosphäre nur unzureichend wiedergeben (am Besten ist vielleicht noch ein Gemälde, s. Foto). Eine Übernachtung hier ist sehr zu empfehlen - jedes Zimmer ist eine Überraschung für sich.

 

 

 

"La Petite Paris"

Truc Lam Pagode

 

 

Tuyen Lam Lake

"Chicken Village"

 

"Crazy House"

 

Ölbild des Künstlers Pham Mui, "Crazy House"

 

Cham-Towers

 

 

 

Ngoan-Muc - Pass

 

 

Nha Trang Handwerk Vietnam Unsere Reisen

Home