TLE>

Dakar

 

 

Ebenso interessierten uns auch die Wohnviertel der weiter außerhalb gelegenen Arrondissements Dakars, einfach um mal zu sehen, wie die Menschen dort leben, was sie machen und wie es da so aussieht. So verbrachten wir zwei Nächte im Arrondissement Ngor im Hotel La Madrague, das direkt an der Bucht von Ngor liegt und einen schönen, geradezu mediterran anmutenden Blick auf die Bucht und die kleine Insel Ngor bietet. An dem kleinen Sandstrand trainieren immer einige Sportenthusiasten und täglich starten von dort die Fischer zu ihrer Fangfahrt aufs Meer hinaus.

 Die meisten Nebenstraßen in Ngor sind lediglich Sandwege, die Einzelhandelsgeschäfte sind klein und einfach, doch das Essentielle zum Leben bekommt man überall. An allen Ecken und Enden wird mehr oder weniger eifrig gebaut, Bauschutt ist allgegenwärtig, ebenso Müll auf den noch unbebauten Grundstücken. Unsere Wege führten uns über so manche wilde Müllkippe, dann wieder durch enge, sandige Gassen, die beinahe an Stonetown auf Zanzibar erinnerten, oder über breite Teerstraßen. An der Hauptstraße im Zentrum von Ngor gibt es auch einige Supermärkte mit vorwiegend aus Frankreich importierten "Luxus"artikeln (z.B. Wein, Pastis, Nudeln, Käse und weitere Milchprodukte), dazu einige gute Restaurants und Hotels.

Im Stadtteil Les Almadies befindet sich der westlichste Punkt des afrikanischen Kontinents, der allerdings nicht viel fürs Auge zu bieten hat, außer den Blick auf das unruhige Meer und die Gischt, welche die Sicht ziemlich trüben kann. Hier prallen die Gegensätze zwischen arm und reich extrem stark aufeinander. Es gibt es sehr viele bewachte und von hohen Mauern umschlossene Villen - nicht weit entfernt dagegen wohnen Menschen in ärmlichen Behausungen.

 

 

 
 

Straßenmetzgereien

 

 

Geschäfte im Stadtteil Ngor

 

Schneiderei in Ngor

 

 

Einfaches Restaurant mit Speisekarte an der Außenwand

 

 

Hinterhof

Wohngebiet

 

 

 

 

 

Am Pointe des Almadies

 

 

 

Ngor - Aufbruch der Fischerboote

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotel La Madrague - mediterranes Flair ...

... und Blick auf die Île de Ngor

 

 

 

 

 

--> Île de Gorée

 

Saint-Louis

 

Nationalpark Djoudj

 

 
    Nianing    

 

 

Unsere Reisen

 

 

Home

 

Impressum und Datenschutzerklärung