Sigirya

 

 

Sigirya ("Löwenburg") ist ein ca. 200 m hoher Monolith aus Gneis, der aus einer waldbedeckten Ebene aufragt.

Geschichte: König Kashyapa ermordete im 5. Jh.n.Chr. seinen Vater, vertrieb den rechtmäßigen Thronfolger Moggallana und errichtete aus Furcht vor Rache eine Felsenfestung. Moggallana gelang Jahre später jedoch deren Eroberung, woraufhin Kashyapa Selbstmord beging. Da er wieder seinen Palast in Anuradhapura bezog, überließ Moggallana die Felsfestung den Mönchen.

Sigirya hat uns sehr beeindruckt und ist der Aufstieg zwar etwas mühsam (- aber auch lustig, denn manche Touris werden von ihren Guides streckenweise auch am Hintern hochgeschoben...) und abenteuerlich (z.B. die vom Rost angefressenen, wackeligen Eisentreppen) - es lohnt sich: Die schönen, weiten Ausblicke von oben, die Felszeichnung der "Wolkenmädchen" und die Überreste der Festungsanlage oben auf dem Plateau sind unvergessliche Eindrücke.

 

 

Sigirya

Auf halber Höhe die berühmten "Wolkenmädchen"

 

Der letzte Steilaufstieg beginnt zwischen riesigen Löwenpranken ...

 

... und führt über eine rostige Treppe ...

 

... geschafft!

 

Ausblick von den Ruinen der Festung aus

 

 

 

 

Polonnaruwa & Kandy Pinnawela Sri Lanka Home

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung