Koh Kho Khao

 

 

 

 


Noch weniger bekannt als Koh Phayam ist die 60 km² große Insel Koh Kho Khao – kein Wunder, denn noch wird sie zum Glück weder im Loose- noch im Lonely-Planet-Reiseführer näher erwähnt.

Die etwa 15,5 km lange und nur bis zu 7 km breite Insel liegt direkt in Sichtweite des Festlandes bei Takua Pa in der Provinz Phang Nga an der südlichen Westküste Thailands, nicht weit nördlich von Khaolak (um zur völligen Verwirrung eine weitere Himmelsrichtung ins Spiel zu bringen). Da sie quasi eine flache Sanddüne ist, wurde sie vom Tsunami 2004 vollständig überspült. Seitdem gibt es einen Tsunami-Fluchtpunkt, ein Steingebäude auf Stelzen, ca. 2 km vom Resort entfernt - also Laufschuhe parat halten ... (Insider-Galgenhumor, aber wir dürfen das ...).

Lediglich der südliche Strandabschnitt des "Longest Sunset Beach in Thailand" ist auf einigen Kilometern mit sechs Resorts sehr spärlich bebaut, ansonsten gibt es an diesem wunderschönen Strand einfach nichts, weder Restaurants noch Bars oder Läden – ein Geheimtipp für Erholung- und Ruhesuchende.

Etwa 800 Einwohner leben weit verstreut auf der Insel von Fischzucht und Landwirtschaft, eine Stadt gibt es nicht.

Wir verbrachten einige entspannte Tage im C&N Resort, wo es uns sehr gefallen hat. Es war uns fast schon ein bisschen zu ruhig, da auch nicht viele Gäste dort waren (Ende der Saison) - darauf muss man schon eingestellt sein - also ausreichend Lesestoff dabei haben, ein Netbook oder einfach mal eine zeitlang genügsam in den Tag hineinleben im Wechsel der Gezeiten.


 

C&N Resort

 

Bungalows

 

Pool direkt am Meer

 

 

Menschenleerer Strand

 

 

 

Geschafft von Hitze & der Kunst des Nichtstuns

 

Wolkige Sonnenuntergänge ...

 

... und ruhige Abende in der "Restaurant-Wohnstube"

       

 

Tsunami-Fluchtpunkt

 

Kurze Pause im Schatten

 

Echse im Gras

     
 

 

 

 

 

Thailand

Unsere Reisen

Home

   


 

Impressum und Datenschutzerklärung