Fuerteventura -

Inseltour im Süden

 

 

 

 

 

An einem Tag fuhren wir auch ein bisschen mit einem Mietwagen durch die Gegend.
Zu gerne hätten wir vor allem das kleine Dorf Cofete an der Westküste besucht sowie Puertito de la Cruz.
Doch leider hätte es hierfür einen 4x4 gebraucht, wie uns leider zu spät erst klar wurde.
Alternativ kann man für ca 60,- € p.P. eine Jeep-Tour buchen oder man lässt es eben sein,
so wie wir, da wir ja nur ein paar wenige Tage hier waren.
So fuhren wir eben nordwärts und machten hier und da an Aussichtspunkten und in Küstenorten Halt,
was dann auch ganz abwechslungsreich und schön war.


(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

Playa de Sotavento

 

Am Aussichtspunkt Mirador de Sotavento ...

 

... ist auch ein Geocache nicht fern 

 

 

 

Streng genommen zählt das einstige Fischerdorf Tarajalejo nicht mehr zum Süden Fuerteventuras -
ups, versehentlich zu weit gen Norden gefahren ... :-D
Aber egal, ein kurzes Päuschen, ein kleiner Bummel über die Strandpromenade mit allerlei
Skulpturen, Fitness-Geräten, einem Geocache und sogar einem frei zugänglichen Lost Place in Gestalt
einer nicht fertig gebauten Hotelanlage. Letzterer Aspekt macht diesen LP zwar nicht all zu spannend,
fehlt es doch an jeglicher Einrichtung, aber mal kurz reinschauen war schon interessant.
Ansonsten ist dies hier ein sehr ruhiger, kleiner Ferienort und der dunkle Strand ist auch ok,
aber man ist halt doch verwöhnt vom Süden der Insel.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

 

Strandpromenade mit Seepferdchen ...

... einer "Biblioplaya" ...

... und natürlich einem Fischer

 

 

Kleiner Lost Place:

"Die Unvollendete" ....

... oder: Unfertige Hotelanlage am Strand

 

 

 

 

 

 

Da wir uns nun schon "so weit" nordwärts befanden, fuhren wir einfach noch ein Stückchen weiter
bis nach Gran Tarajal und dem benachbarten Las Playitas.
Gran Tarajal ist eine sehr angenehme Kleinstadt mit Hafen, schönem Stadtstrand, kleiner Uferpromenade
mit einigen Restaurants und Cafés, dahinter einem kompakten Kleinstadtzentrum mit allerlei Geschäften.
Vor allem aber gibt es hier keinen Massentourismus wie in den Ferienorten im Süden - von daher kein
schlechter Ort für einen Aufenthalt.
Auf der Suche nach noch mehr Ruhe fährt man dann einfach in das nur wenige km entfernte Las Playitas.
Dieses kleine Fischerdorf mit Strand, Strandpromenade und etwa einer
Handvoll Restaurants ist wirklich sehr hübsch!

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

Stadtstrand von Gran Tarajal

 

Bunte Street Art im Stadtzentrum

 

 

 

 

Weiterer kanarischer Weihnachtsbaum

Las Playitas

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg zur Halbinsel Jandía fuhren wir noch über die lediglich 5 km breite Landenge zur Westküste.
Hier, an der kleinen Siedlung La Pared, tost und donnert die Meeresbrandung mit voller Kraft
gegen die hohen Felsklippen und in die 250 m breite Bucht Playa de la Pared.
Zum Schwimmen eher ungeeignet, für geübte Surfer eine Herausforderung.
Und ja - Atlashörnchen gibt es auch wieder unzählige.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und damit ist der Kurzurlaub auch leider schon wieder zu Ende.
Was man abschliessend zu Fuerteventura sagen kann:
Die Insel ist zwar sozusagen nicht gerade mit Sehenswürdigkeiten gesegnet wie
ihre Nachbarinseln, aber das ein oder andere Schöne und Interessante kann man hier
schon auch entdecken, dazu etwas Strand und Erholung und man kann
eine Urlaubswoche perfekt füllen.

 

 

 

 

--> Fuerteventura - Startseite

 

 
Unsere Reisen Home

Impressum und Datenschutzerklärung