Split  

 

 

 

Für einen Tagesausflug nach Split benötigt man keinen Mietwagen, da es täglich zahlreiche
Busverbindungen vom zentralen Busbahnhof gibt. Die Fahrt führt über die wunderschöne
Küstenpanoramastraße D8 und dauert je nach Verkehrslage ca. 1,5 Stunden oder aber auch um
einiges länger, denn v.a. in der Hauptsaison herrscht hier viel Verkehr und die Straße bietet in
Verbindung mit dieser Auslastung nur wenig Überholmöglichkeiten (schon gar nicht für einen Bus).

Split blickt auf 1.700 Jahre Stadtgeschichte zurück und ist heute mit über 200.000 Einwohnern
zweitgrößte Stadt Kroatiens. Die Altstadt, die seit 1979 UNESCO-Weltkulturerbe ist,
befindet sich an der Südküste der Halbinsel von Split und wird vom alten Diokletianspalast,
aus dem die Stadt entstanden ist, und der westlich anschließenden mittelalterlichen Stadterweiterung
gebildet. Hier wurden auch Szenen für die TV-Serie "Game of Thrones" gedreht, was der Altstadt
von Split zu noch mehr Berühmtheit verhalf. Bei unserem Besuch war sie jedenfalls ziemlich voll und
ich möchte nicht wissen, wie das in der Hauptsaison aussieht.
Aber schön ist es auf jeden Fall, ebenso die Flaniermeile Riva zwischen Hafen und Altstadt.
Allerdings hatten wir es uns etwas größer vorgestellt und wenn man keines der Museen besucht, ist
man ziemlich schnell durch. Wir sind dann halt noch ein bisschen entspannt umhergebummelt,
haben ein etwas teureres Bierchen an der Riva getrunken und sind dann wieder mit dem Bus
nach Makarska zurückgefahren.

Fazit:
Ein schöner, entspannter Tagesausflug, den man auch noch hätte strecken können,
denn es gibt ja in Split nicht nur Altstadt und Hafen, sondern u.a. auch westlich der Altstadt
eine ausgedehnte Grünfläche mit Museen und einem Aussichtspunkt (auf dem 178 m hohen Telegrin)
auf der Halbinsel Marjan (nächstes Mal dann!).

Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken! 

 

 

 

Riva - Flaniermeile zwischen Hafen und Altstadt

 

 

 

Im Vestibül (Vorhalle der ehem. kaiserlichen Gemächer)

 

Kathedrale St. Duje

 

 

Silbernes Tor

 

 

 

 

Grugur Ninski Statue

 

 

 

Piazza del Popolo

 

 

 

 

 

 

 

 

Achteckiger Wehrturm

Peristyl-Säulenhof mit Römern ;-)

 

 

Kunst am Meer

 

 

 

Weiter geht's nach Krvavica und zu einem Lost Place ... -->

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung