Nasca


 
 
 

Man kann den Namen der Stadt Nasca kaum nennen, ohne den Zusatz "Linien" hinzuzufügen, denn jeder, der diesen Ort besucht,

kommt, um sie zu sehen: die weltberühmten Nasca-Linien.

Hierbei handelt es sich um riesige Scharrbilder (Geoglyphen) in der Wüste bei Nasca, die während der Zeit der Nasca-Kultur um

800 - 200 v.Chr. angelegt wurden.

Auf einem Areal von 500 km² findet man im Wüstensand neben schnurgeraden, bis zu 20 km langen Linien, Dreiecken und trapezförmigen Strukturen

 bis zu mehrere Hundert Meter grosse Figuren, die als Abbilder von Menschen und Tieren gedeutet werden.

Bedingt durch ihre enormen Ausmasse kann man sie nur aus der Luft wirklich erkennen, was auch der Grund für ihre erst sehr späte Entdeckung

im Jahr 1924 war, als erste kommerzielle Fluglinien über die Nasca-Wüste flogen und Passagiere die Linien ausmachten.

 

Die oft nur wenige Zentimeter tiefen Linien entstanden durch die Entfernung der obersten, dunklen Gesteinsschicht, wodurch die

darunter befindlichen helleren Sedimentschichten sichtbar wurden.

Wie der Machu Picchu stellen auch sie heute noch ein ungelöstes archäologisches Rätsel und Mysterium dar:

Wer genau legte sie an und zu welchem Zweck?

Der Theorien und Spekulationen gibt es mehr als genug - sie reichen von religiös-zeremoniellen Strassen über einen riesigen aufgezeichneten Kalender

bis hin zu gigantischen Sportarenen.

 

Der Rundflug über die Nasca-Linien war für uns ein besonderes Erlebnis. Oftmals waren die Figuren nur schwer auszumachen, sind viele von ihnen

doch von durch sie hindurch laufende Fahrspuren beschädigt und in einem Fall sogar durch den Highway zerschnitten

(bei dessen Bau man noch nichts von den Linien gewusst hatte). Dennoch fanden wir die Zeichnungen sehr beeindruckend - und irgendwie ist es ja auch schön,

dass es auch heute noch solche Rätsel gibt.

 

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

 

 


 

Rundflug über die Nasca-Linien

 

Wal

 

 

 

 

Astronaut

 

 

Hund 

 

 

 

Parallelen 

 

Affe 

 

 

Kolibri

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spirale 

 

 

Condor

 

 

Spinne

 

 

Papagei 

 

Baum

 

Hand 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vogel

 

 

 

 

 

Nasca

 

 

 

 

 

 

Obgleich die meisten Touristen die Stadt nach dem obligatorischen Flug über die Linien direkt wieder verlassen, verweilten wir einen weiteren Tag

in dem netten Städtchen und unternahmen noch eine halbtägige Buggy-Tour in die Wüste, um dort eine

alte Bewässerungsanlage, das Cantalloc Aqueduct, die "Pyramiden" von Cahuachi, einen geplünderten, prähistorischen Friedhof und natürlich um etwas mehr von

der Wüstenlandschaft zu sehen. Diese Tour wurde zu einer super Überraschung für uns,

denn unser Fahrer raste nur so über die Sand- und Wellblechpisten, dass die Fahrt für einige Insassen zum grossen Adrenalinkick wurde.

Als es schliesslich die grossen Sanddünen hinauf und vor allem auch wieder hinab ging, war das Achterbahn-Feeling perfekt!

 

Aber wie gesagt kam auch die Kultur nicht zu kurz, auch wenn es an den o.g. Stätten im Endeffekt nicht sehr viel zu sehen gibt.

Ausnahme ist wohl der geplünderte "Friedhof", der heute kaum mehr als ein solcher bezeichnet werden kann, so rücksichtslos wurden

diese Ruhestätten zerstört und geplündert: Die menschlichen Überreste aus Knochen, Haaren und Textilien liegen quasi überall verstreut in der

Wüste und uns wurde gesagt, dass der peruanische Staat bis heute die Stätte nicht unter Schutz gestellt hat, weswegen sie

sich in ihrem heutigen, traurigen Zustand befindet.

Doch dies soll den Blick nun nicht trüben - dieser Ausflug war einfach nur klasse und hat gezeigt,

dass Nasca nicht allein auf die Linien reduziert werden sollte.

 

 

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

 

 

Der Buggy

 

Am Cantalloc Aqueduct

 

 

Ab in die Wüste!

 

 

 

 

 

An den "Pyramiden" von Cahuachi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der geschändete Friedhof und seine Überbleibsel

 

 

 

 

 

 

 

 

Und am Schluss Sandwüste

 

 

 

 

 

 

 

Team "Humboldt & Co-Boldt"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peru Startseite

 

 

 

 

 

 

Unsere Reisen 

 

 

Home

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung