Sankt Petersburg

 

 

Sankt Petersburg ist eine Stadt großer Gegensätze: Einerseits prunkvolle Paläste und Kathedralen mit vergoldeten Kuppeln und Turmspitzen, die alte Prachtstraße Newskij-Prospekt ("Champs-Elysées Russlands"), die riesige Eremitage, Kanäle mit malerisch geschwungenen Brücken ("Venedig des Nordens") und die schönen Häuser entlang der Newa - andererseits offensichtliche Armut: Menschen in alter, abgerissener Kleidung mit eingefallenen, zermürbten Gesichtern, bröckelnde Häuserfassaden, verkommene Hinterhöfe, schlaglochübersäte Straßen, etc.

Unser außerhalb gelegenes Hotel "Sputnik" war ein großer Plattenbau, der offensichtlich schon bessere Zeiten gesehen hatte - alles war recht einfach, aber dafür unkompliziert und Wodka billiger als Bier. Für Fahrten in die Stadt nutzten wir unter anderem auch die Metro, die ein Erlebnis für sich ist, da sie das tiefste U-Bahn-System der Welt ist und über einige sehr schön gestaltete Stationen verfügt.

Sankt Petersburg ist auf jeden Fall ein sehr schönes und interessantes Ziel für eine Städtereise, am besten dann auch etwas länger als nur über ein verlängertes Wochenende - es gibt einfach zu viel zu sehen für einen Kurztrip.

 

 

 

 

Die "Große Newa"

 

Statuen

 

 

Ausblick auf die Stadt

 

Blick auf die Eremitage

 

 

 

 

 

"Piwo"-Kellergeschäft

Verkauf durchs Kellerfenster

Hinterhof

 

 

 

 

Hotel "Sputnik"

 

 

 

 

Rund um die Ostsee Ostsee-Exkursion Unsere Reisen

 

Home

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung