Koh Phayam

 

 
 





Mit Koh Phayam und Koh Kho Khao haben wir uns bewusst Inseln mit schönen Stränden ausgesucht, auf denen es sehr ruhig zugeht.

Koh Phayam befindet sich an der nördlichen Westküste auf Höhe der Provinzhauptstadt Ranong und ist nur knapp 35 km² groß (max. 8 km lang und 4,5 km breit). Wer diese Insel besuchen möchte, muss ein paar Anreise“strapazen“ in Kauf nehmen – was vermutlich der Grund dafür ist, dass sie noch nicht völlig vom Tourismus überrannt wurde.

Lediglich eine schmale, geteerte Verbindungsstraße durchzieht die Insel vom Pier im Osten bis zum Strand im Westen. Auf Koh Phayam leben etwa 800 Menschen, die Mehrheit davon ist muslimischen Glaubens, eine kleine Minderheit ist burmesischer Herkunft. Haupteinnahmequelle der Inselbewohner ist der Anbau von Cashew-Nüssen, daneben prägen Gummibaumplantagen und Kokoshaine das Landschaftsbild. Dem Fischfang kommt lediglich eine vergleichsweise geringe Bedeutung zu.

Wir nahmen den Nachtbus in Bangkok, wo uns der riesige Southern Bus Terminal mit seinen 70 Bussteigen ziemlich beeindruckte: Kaum war ein Bus losgefahren, so stand auch schon der nächste parat, und das unermüdlich, um tausende von Menschen zu ihrem Ziel zu bringen.

Die Fahrt nach Ranong dauerte inklusive Vesperpause ca. sechs Stunden und war recht bequem, zum Glück wurde auch keine Musik gespielt. So kamen wir am frühen Morgen an, ließen uns direkt mit zwei Motorradtaxis zum Pier fahren, von wo aus wir auf die Insel übersetzten.

 

 

Dort ging es wieder auf Mopedtaxis zu den „Bamboo Bungalows“. Die kleine Anlage ist an einem sehr schönen Strandabschnitt gelegen, die Bungalows befinden sich in einem dschungelartigen Garten, einige davon – darunter auch unserer - mit Meerblick. Der Sandstrand ist v.a. bei Ebbe schön breit, man kann aber jederzeit gut schwimmen, da das Wasser rasch tiefer wird. Wir hatten auch noch das Glück, bei „Fast-Vollmond“ hier gewesen zu sein, was unserer geliebtes nächtliches Schwimmen im Meer noch schöner und unvergesslicher, ja – geradezu kosmisch machte.


 

Tropische Gartenanlage von "Bamboo Bungalows"

 

Versteckte Bungalows ...

 

 

... mit Meerblick ...

 

... und Open-Air-Badezimmer ...

 

       

 

... und schönem Strand

 

 

 

 

Spaziergang auf dem Insel-Highway

 

Tankstelle

Stinkfrucht

 

Palmenallee

 

Tempelanlage im Wald

 

 

 

Schnelles Frühstück vor der Abreise

 

"Have a good Trip"

 

Warten auf die Abfahrt am Speedboat

     
   

 

Khao Sok National Park

Koh Kho Khao

Thailand

 

 

Unsere Reisen

Home

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung