New York City:

Lower Manhattan

 

 

 

 

 

 

Unseren Ausflug nach Lower Manhattan begannen wir an der Subway Station "World Trade Center",
die im Jahr 2016 ein neues, oberirdisches Hauptgebäude aus Glas und Stahl erhielt, das "Oculus" (lat. "Auge").
Nachdem sich der Bau um 7 Jahre verzögert hatte, hatten sich die Baukosten auf stolze 4 Mrd $ (!)
verdoppelt. Laut dem spanischen Architekten soll das Design an eine (Friedens-) Taube erinnern,
was an diesem Ort ja sehr passend ist.
Zugegeben - der Anblick erinnert aus mancher Perspektive schon mal eher einer Fischgräte
oder einem Dinosaurierskelett, dennoch gefällt uns die Konstruktion ausgesprochen gut!

 (Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)         

 

 

 

 

 

 

 

Gleich hinter der Oculus-Bahnstation befindet sich auf dem "Ground Zero"-Gelände das National September 11 Memorial
and Museum vor dem neu errichteten One World Trade Center.
Von hier aus ist die optische Anlehnung des Oculus an eine Friedenstaube zweifelsfrei zu erkennen.
Die Gedenkstätte an den beiden einstigen Standplätzen der Türme des World Trade Centers wurde in Form zweier
in die Tiefe gesenkter Becken gestaltet, an deren Wänden Wasser in die Tiefe hinabfliesst.
Auf dem Beckenrand sind die Namen sämtlicher Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 eingraviert.
Eine wirklich sehr ansprechende, würdige Anlage.
 

 (Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)    

       

09-11 - Gedenkstätte vor Oculus-"Friedenstaube"

 

 

 

 

 

 

Das 2014 fertig gestellte, 541 m hohe One World Trade Center (1WTC) ist das höchste Gebäude New Yorks.
Ab Etage 100 sind bis Etage 104 in 406 Meter Höhe Aussichtsetagen sowie ein Restaurant eingerichtet.

    

 

Blümchen, Namen und 1WTC

 

 

 

 

 

 

Weiter geht's den Broadway hinunter in Richtung der Südspitze Manhattans mit kleinen Schlenkern
zum Rathaus New Yorks und zur Wall Street.

 

Umzäunte City Hall

Riesige Stadtverwaltung

Kleiner Parkbewohner

 

 

Trinity Church

 

 

 

 

 

Wall Street und Trinity Church

New York Stock Exchange

Federal Hall

 

 

Da uns nicht viel daran lag, nach Liberty Island zur Freiheitsstatue zu fahren, wählten wir eine kostenfreie Alternative,
um sie doch zumindest von möglichst nahem zu sehen: Die Staten Island Ferry. Die Überfahrt dauert ca. 25 min.
und die Ausblicke auf Statue und Skyline sind wirklich sehr schön.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Staten Island Ferry

 

 

 

Nach diesem schönen Bootstrip schlenderten wir ein bisschen durch den Battery Park an der Südspitze Lower Manhattans
und nahmen dann eine Metro, um in die Nähe des South Street Seaports am Ufer des East Rivers zu gelangen.
Von dort starten zahlreiche Ausflugsboote und man hat einen guten Blick auf die Brooklyn Bridge,
die eines unserer Ziele des nächsten Tages werden sollte.


Church of Our Lady of the Holy Rosary

Im Battery Park

Eagle Statue

 

 

 

South Street Seaport ...

... mit Brooklyn Bridge

 

 

 

 

Weiter geht's nach Brooklyn / Williamsburg & auf die Brooklyn Bridge -->

 

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung