Husum und Friedrichstadt

 

   

 

Auf dem Rückweg von St. Peter-Ording legten wir noch Stopps in Husum und Friedrichstadt ein.
Husum ist die Kreisstadt Nordfrieslands und nach einem Gedicht von Theodor Storm über seine Heimatstadt auch bekannt als "graue Stadt am Meer".
Husum hat eine schöne, kleine Altstadt, ein Schloss, einen Binnenhafen und mehrere Museen zu bieten.
Wir beschränkten uns auf einen Bummel in der City mit Einkehr in einem Café und sind dann noch
kurz rausgefahren zur Badstelle Dogkoog, wo allerdings gerade Ebbe war, d.h. Baden wäre
ohnehin nicht möglich gewesen. Dafür konnten wir dort noch eine
"Wind-Art"-Installation bestehend aus stählernen Windhosen sehen.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

Binnenhafen

 

 

 

 

Kulturzentrum

 

 

 

Am ehem. alten Gymnasium (heute: Hotel)

 

 

 

Strandkörbe bei Ebbe am Dogkoog

 

 

 

Schafe auf dem Deich, ...

... Windhosen im Wind :-)

 

 

 

Knapp 20 km südlich von Husum liegt zwischen den Flüssen Eider und Treene das etwa 2.600 Einwohner
zählende Friedrichstadt, dessen Stadtbild durch einige Grachten und hübsche, alte Backsteinhäuser geprägt ist.
Hier sind wir einfach ziellos und entspannt durch die schönen Gassen geschlendert und haben das Flair
mit den Wasserwegen, Brücken und der schönen Architektur genossen.

 

Blaue Brücke

 

Treene-Ufer

 

Kohbrüch

 

 

 

 

 

Klönschnackbank

 

 

 

 

 

 

 

 

Marktplatz

 

 

Und damit sind wir nun leider auch am Ende unseres Urlaubs in Schleswig-Holstein angelangt.
Fazit:
Obwohl die Wahl dieses Urlaubsziels nicht ganz freiwillig geschah, sind wir
im Nachhinein froh, dass es dazu gekommen ist - und das auch noch für ganze 2 Wochen!
Wir wären sonst vermutlich nie hierher gekommen, und das wäre wirklich sehr schade, denn uns
hat der hohe Norden wirklich sehr gut gefallen! Die Zeit verflog im Nu und es gäbe
noch viel zu sehen und zu unternehmen. Vor allem für Wasserratten und Radfahrer ist es ein Paradies!
Wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, nochmal herzukommen, würde mich sehr freuen!

 

 

Ein paar Souvenirs müssen sein ... ;-) ...

... und Entspannen am Strand

 

 

 

 

Startseite Schleswig Holstein

 

Unsere Reisen Home

 

 

  Impressum & Datenschutzerklärung