St. Peter-Ording und Westerhever

 

 

 

Ein Ausflug an die Nordsee sollte natürlich auch sein und so fuhren wir an einem sonnigen Tag
nach St. Peter-Ording, wo wir uns dann spontan dafür entschieden, für eine Nacht zu bleiben.
So mieteten wir uns in einer der lokalen Tourismusinformationen eine Unterkunft in Strandnähe (Hotel Hauswindschur),
genossen entspannt den Nachmittag und hatten dann noch einen wunderschönen Abend am Strand mit
perfektem Sonnenuntergang, ganz ohne Dunst am Horizont - herrlich!

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

 

 

 

 

Böhler Leuchtturm

 

 

 

 

 

Arche Noah

 

 

 

Herrlich weiter Sandstrand ...

 

... und Strandkrabbe

 

 

 

Pfahlbauten

Strandbar 54° Nord

 

 

Strandbar 54° Nord

Abendstimmung 

 

 

 

 

 

 

 

Warten auf den Sonnenuntergang

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man schon mal in der Gegend ist, bietet sich natürlich ein Schlenker nach Westerhever an
mit seinem hübschen, rot-weiß geringelten Leuchtturm Westerheversand.
Bekannt ist er vor allem auch durch die Werbung einer niedersächsischen Biermarke.
Der 1906 errichtete Turm ist 40 m hoch und sein Licht ist bis in ca. 39 km Entfernung zu sehen,
der Lichtschein ist sogar noch in 55 km Entfernung zu erkennen. Leuchtturmwärter gibt es hier
heute nicht mehr, der Leuchtturm wird automatisch von Tönning aus überwacht. Die beiden einstigen
Leuchtturmwärterhäuser werden heute als Naturschutzstation genutzt.
Während der Hinweg zum Turm zunächst weitläufig außenrum führt, führt der Rückweg über den historischen
Stockenstieg mitten durch die Salzwiesen.

 

 

Auf dem Deich: Schafe ...

... und tote Vögel

 

 

 

 

 

 

Rückweg auf dem historischen Stockenstieg

 

 

 

 

Hier geht's nach Husum und Friedrichstadt -->

 

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung