Istanbul

Üsküdar & Beyoglu

 

 

 Unbedingt sehen wollten wir natürlich auch die asiatische Seite Istanbuls - einmal noch asiatischen Boden betreten in diesem Jahr! So fuhren wir mit der Fähre von Eminönü über den Bosporus nach Üsküdar. Dort geht alles noch ruhiger, kaum touristisch und ursprünglicher zu als in Sultanahmed. Wir bummelten ein wenig kreuz und quer durch die Straßen und Gassen sowie über einen schönen Markt, um den Ausflug dann gemütlich an der Teepromenade zu beschließen: Dort befindet sich unten an der Steintreppe direkt am Ufer des Bosporus ein Kiosk, der Çay ausschenkt. Die Steinstufen sind mit flauschigen Teppichen ausgelegt, so dass man wunderbar gemütlich den aromatischen Tee sowie den einzigartigen Ausblick auf die Silhouette der Stadt mit dem Mädchenturm im Vordergrund genießen kann.

 

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 



 



 



 

 

 

 

 Einen ausgedehnten Bummel unternahmen wir auch ins "moderne" Istanbul: Über die Galata-Brücke und durch schmale Gassen den Berg und den Galata-Turm hinauf, der einen wunderschönen Rundblick über die Stadt ermöglicht. Nach einer kleinen Teepause am Fuße des Turms ging es weiter hinauf bis nach Tünel. Dort gönnten wir unsren etwas angeschlagenen Füßen die Fahrt mit der historischen Straßenbahn zum Taksim-Platz. Von dort liefen wir wieder zurück bis zur Galata-Brücke, gingen kreuz und quer durch die schmalen, interessanten Gassen mit ihren Läden, Teestuben, Cafés, Kinos und Restaurants. Wie gut, dass man hier praktisch überall leckeres Essen und ein gemütliches Plätzchen für die eine oder andere Teepause findet!

 

 



 

 


 




 

 

 

 

 

 


 




 

 

 

 

 

 

 

  Süleymaniye und Fener  

 

Istanbul

Unsere Reisen

Home

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung