Jasper

 

 

 

Das auf einer Höhe von 1.062 müNN befindliche Jasper zählt ca. 4.600 Einwohner und ist ebenfalls
ein beliebter Urlaubsort in den Rocky Mountains. Das Ortszentrum ist etwas größer als das von Banff,
dennoch ist auch dieser Ort angenehm ruhig und wunderschön gelegen.
Diesmal hatten wir ein Hotel am Rande des Stadtzentrums, so dass wir dieses
in wenigen Gehminuten fußläufig erreichen konnten.

Wir waren hier für vier Nächte und es hat uns sehr gut gefallen,
wenn auch das Preis-Leistungsverhältnis des Hotels schon eine erhebliche
Schieflage hatte. Aber das soll den Aufenthalt in Jasper jetzt nicht trüben, denn
wie gesagt, Ort und Umgebung absdolut schön und man kann sehr viel unternehmen!

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

Jasper the Bear - das Maskottchen von Jasper

Hotel Astoria

Two Brothers Totem Pole

 

Jasper

 

 

Feuerwehrhaus

 

Jasper Lutheran Church

Dampflok aus dem Jahr 1923,  Länge 27,5 m

 

 

Gegenüber unseres Hotels befand sich der Bahnhof von Jasper bzw. dessen
Gleisanlagen. Dort fanden wir vor den Gleisanlagen neben einer kleinen Schrebergartenanlage eine
gemütliche Bank mit Blick auf Berge, Schienen und Züge.
Wir sind beileibe keine Zugfanatiker oder Trainspotter, aber was man hier zu sehen bekommt ist
schon interessant, wenn man es nicht gewohnt ist: Die hiesigen Güterzüge sind nämlich unglaublich lang.
Ich zählte einmal über 80, einmal über 100 Waggons, die jeweils von zwei Loks (und einer dritten Lok
mittendrin) im Schneckentempo an uns vorbei gezogen wurden. An einem Bahnübergang sahen wir einmal
auch ein Schild, auf dem stand, dass es bei geschlossenen Schranken auch mal 15 Minuten dauern kann, bis
die Gleise wieder überquert werden können. Ich hab mich daraufhin mal im Netz schlau gemacht und
da ist zu lesen, dass die hiesigen Güterzüge bis zu 4 km lang sein können, sie aus Sicherheitsgründen heute
aber meist nur noch ca. 2,5 km lang sind. Ich fand's sehr interessant und an einem Tag gab's dort auch
noch etwas anderes zu sehen als nur Berge und Züge. ;-)

Unsere Raucher(-Trainspotting)-Bank

Benachbarte Kleingärten

 

 

 

 

Trainspotting in Jasper

Blick mal in die eine ...

... mal in die andere Richtung

 

Und eines morgens auch noch das: Ein Wapiti! :-)

 

 

 

Anderer Morgen, anderer Zug ...

 

... und ein eingefrorener Funke ... :-D (wer findet den Kaffee?) 

Nachträglich nochmal der Warnhinweis 

 

In bzw. rund um Jasper gibt es noch zahlreiche weitere Seen, z.B. Lake Beauvert, Annette Lake und Edith Lake.
Die beiden Letzteren sollen auch gut schwimmtauglich sein, so gibt es am Lake Annette sogar eine große
Wiese, auf der man im Sommer sicherlich sehr gut picknicken oder sonnenbaden kann. Leider waren
wir an einem regnerischen Tag dort und das Baden fiel sozusagen ins Wasser.
Weitere nahgelegene Seen befinden sich auf der anderen Seite des Athabasca River in den Bergen,
Patricia Lake und Pyramid Lake. Da wurde es dann leider ziemlich windig, wolkig und ungemütlich,
was unseren Besuch dort ziemlich abkürzte.

Athabasca River

 

Brücke zum Old Fort Aussichtspunkt

 

 

Old Fort Aussichtspunkt

 

Toter Baumüberrest am Ufer ...

... des Beauvert Lake

Hier krallt sich noch einer am Ufer fest

 

Wapitis

 

 

 

 

 

Wind & Wolken am Pyramid Lake

 

 

 

Und dann doch noch: Jasper the Bear? :-) 

 

 

Hier geht's zum Mt. Edith Cavell und ins Valley of the Five Lakes -->

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung