Edith Cavell Glacier &

Valley of the Five Lakes

 

 

 

 

Knapp 30 km südlich von Jasper befindet sich am Mt. Edith Cavell einer der schönsten Wanderwege
des Jasper National Parks - und er ist noch nicht mal schwierig oder lang:
Der Kurzwanderweg Cavell Glacier Trail, der zum Cavell Pond führt.
Das Besondere: In diesem kleinen, türkisfarbenen Gletscherteich treiben meist ganzjährig Eisschollen und Eisblöcke
während sich oben auf dem Berg die Flügel des Angel Glacier ("Engel-Gletscher") ausweiten - obwohl ich
hier eher eine Friedenstaube gesehen habe. Aber egal was man hineininterpretiert, es ist ein toller Anblick und
nicht umsonst eines der Highlights der Gegend um Jasper!

Allerdings sollte man eigentlich nicht bis ganz zum Teich hinuntergehen und ihn schon gar nicht umrunden,
da vom „Engels-Gletscher“ immer wieder Stein- und Eislawinen in Richtung des Gewässers abgehen,
die einen dort unten nicht nur schmerzhaft treffen, sondern auch je nach Materialmenge
eine Springflut auslösen können.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

Auf dem Cavell Glacier Trail

 

 

 

 

Mt. Edith Cavell ...

... Angel Glacier ...

... und Cavell Pond

 

Eisblock und Eisschollen im Gletscherteich

Eisblock & Angel Glacier

 

 

 

 

 

An den Rundweg zu den fünf kleinen Seen im nicht weit entfernten Valley of the Five Lakes
hatten wir eigentlich gar keine hohen Erwartungen. Umso erstaunter waren wir dann, als wir nach dem
Cavell Pond diesen Wanderweg gingen. Seen sind ja inflationär in Kanada - allein im Jasper
National Park soll es über 1.700 davon geben (!) - und so scheint man sich teilweise auch nicht mehr
die Mühe zu machen, ihnen einen Namen zu geben, sondern numeriert sie einfach nur.
Das mutet schon etwas lieblos an, zumal diese fünf kleinen See wirklich sehr schön sind,
insbesondere ihre teilweise sehr intensive türkis-grünliche Färbung, mega!
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir diesen Trail gegangen sind und er nicht zugunsten
eines anderen Zieles aus dem Plan gestrichen wurde. Es gibt rund um Jasper einfach so
viel Schönes zu sehen und zu unternehmen!

 

Wieder auf dem Icefields Parkway

Wanderweg zu den Fünf Seen 

 

 

See Nr. 2

 

 

 

 

See Nr. 3

 

See Nr. 4 -mit "Red Chair Experience"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

See Nr. 5

 

 

 

Hier geht's zum Maligne Canyon, Medicine Lake und Maligne Lake -->

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung