Calvi und L'Argentella

 

 


Eine weitere weitere Fahrt an die Westküste führte uns zunächst nach Calvi, dem Hauptort der Landschaft Balagne.
Mit ca. 5.600 Einwohnern ist Calvi Korsikas fünftgrößte Stadt und bietet eine schöne Altstadt mit
Zitadelle und Gouverneurspalast sowie einen Yachthafen mit beliebter Uferpromenade.
Dazu gibt es in der Bucht von Calvi einen 5 km langen Sandstrand, was natürlich zahlreiche Besucher anzieht.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)


Église Sainte-Marie

Zitadelle von Calvi

Ein Plätzchen zum Rasten

 

 

Blick auf Calvi und Yachthafen

 

 

 


Weiter ging die Fahrt entlang der Westküste auf der D81B, die landschaftlich eine wahrlich tolle Strecke ist,
man darf es nur nicht eilig haben, denn abgesehen von den vielen Kurven wird die Straße schon auch mal sehr schmal.
Zum Glück ist sie nicht übermäßig frequentiert, da es für Ziele weiter südlich die D81 im Küstenhinterland gibt.

 

 

 

 

Halbinsel La Revellata

 

 

 

Unterwegs auf der schönen Küstenstraße D81B

 

 

 

 


 

 

 

 

Nach knapp 25 km erreichten wir unser Ziel, einen Lost Place: Die ehemalige Silbermine L'Argentella.
Mal wieder hat ein Geocache auf diesen Ort aufmerksam gemacht und das Interesse geweckt -
und das war auch gut so, denn die Fahrt allein war ja schon sehr lohnenswert. Die alten Ruinen
waren es dann ebenfalls. Man kann durch die verfallenen, jetzt von Vegetation zurück eroberten
Fabrikgebäude gehen, einen Abstecher zum höher gelegenen Fabrikschlot machen und dem Weg
noch ein wenig folgen bis zu einem kleinen Stausee mit Staumauer. Hier herrschte absolute Stille,
kein Mensch weit und breit, dazu Ausblick auf die Silbermine und das Meer. Sehr schön.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barrage de L'Argentella

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Tagestour durch die Castagniccia -->

 

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung