Saint-Florent, Occi

& Algajola

 

 


Als Standort hatten wir uns den Ort Saint-Florent im Norden der Insel ausgesucht und uns dort nicht weit vom
Zentrum eine Ferienwohnung gemietet, so dass wir bequem zu Fuß in den Ort gehen und auch an den Strand gelangen konnten,
ohne für jeden Schritt immer den Mietwagen nutzen zu müssen.

Saint-Florent ist mit seinen ca. 1.600 Einwohnern angenehm überschaubar, hat ein paar hübsche Gassen mit zahlreichen
Cafés, Restaurants und Geschäften, eine alte Zitadelle, einen Yachthafen mit schöner Uferpromenade und in beide Richtungen
fußläufig erreichbare Strände - ein bißchen ein "Saint-Tropez en miniature", für uns eine perfekte Mischung!

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

 

 

 

Blick auf die Zitadelle vom Yachthafen

 

Yachthafen ....

 

... und Zitadelle

 

 

Ausblick von der Zitadelle

Am "Mega"-Leuchtturm am Yachthafen

 

Gleitschirmflieger

 

 

Die abendliche Besuchskatze

Abendstimmung am Yachthafen

 

 

 

Von Saint-Florent unternahmen wir eine erste Autotour zur Westküste, Ziel war das alte Ruinendorf Occi bei Lumio,
ein alter Lost Place, auf den ich durch einen dort versteckten Geocache gekommen bin. Allerdings ist Occi kein Geheimtipp,
denn es findet auch in Reise- und Wanderführern Erwähnung und ist dementsprechend von Wanderern frequentiert.
Dennoch lohnt sich der knapp halbstündige Aufstieg, denn die Ruinen sind hübsch anzusehen und die Aussicht ist herrlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Mini-Ort Algajola südlich von L'Île Rousse könnte man im Vorbeifahren glatt übersehen,
doch ein Stopp lohnt sich, wenn nicht sogar ein längerer Aufenthalt, gibt es hier doch auch einen
hervorragenden Sandstrand und der sehr überschaubare Ort wirkt sympathisch.

 

Algajola ...

... mit Strand ...

... und Zitadelle

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht's nach Bastia und zum Cap Corse -->

 

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung