Makarska -
Bootstour nach Hvar und Brač
 

 

 

 

Um auch mal etwas von den Makarska vorgelagerten Inseln zu sehen, unternahmen wir
einen ganztägigen Bootsausflug zu den Inseln Hvar (Jelsa) und Brač (Bol).
Am Hafen und auf der Strandpromenade gibt es einige Anbieter solcher Touren,
die sich preislich wahrscheinlich nichts tun. Wir buchten beim Anbieter
mit dem Ausflugsschiff "Vruja" und waren gespannt.

Zum Glück waren wir noch knapp nicht in der Hauptsaison, wodurch das Boot mit
weniger als 50 anstatt mit 100 Passagieren besetzt war - das war sehr angenehm und
wir hatten einen sehr guten Platz direkt vor dem Steuerstand mit Schatten und
gutem Blick nach vorne und zu beiden Seiten.
Und da ja genug Platz an Bord war, konnte man auch problemlos umherlaufen.
Ich muss sagen: Wenn da 100 Leute drauf sind, ist das wahrscheinlich
nicht mehr toll an Bord, das stelle ich mir doch sehr eingeengt vor.

Pünktlich um 9 Uhr morgens stachen wir bei gutem Wetter und ruhigem Meer in See.
Kaum hatten wir den Hafen verlassen, ging auch schon ein Crewmitglied reihum und
verteilte ein Getränk. Wir waren noch nicht so wirklich wach und nahmen es einfach
in Empfang, dann merkten wir erst, dass es ein Glas Schnaps war. @_@
Um 9 Uhr morgens. Heieiei ... (bei der Sywalk-Tour hatte es auch schon einen
Schnaps gegeben, das war aber nachmittags ...). Es gab dann aber auch Kaffee.
Möglicherweise ist so ein Schnaps essenzieller Bestandteil einer
Touri-Tour in Kroatien, egal zu welcher Uhrzeit. :-)

Die Überfahrt zur Inser Hvar verlief ansonsten ruhig und wir genossen sie einfach.
Zwischendurch zogen mal bedrohlich wirkende Wolkentürme am Himmel auf, doch
das Wetter hielt sich ausgezeichnet.
Nach 2 Stunden Fahrt ankerten wir im Hafen des Städtchen Jelsa und bekamen
etwas Zeit, um uns ein bisschen umzusehen.
Der Ort ist nicht sehr groß, aber ganz hübsch: Schöner Hafen, ebensolche Altstadt,
dazu ein paar Cafés, Restaurants und ein Park mit einer lustigen Schaukel.

Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken! 

 

 

Auf der "Vruja" und Blick zurück auf Makarska

 

 

 

Blick auf Hvar und dramatischen Himmel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarr- und Festungskirche Uznesenja Marija

<3 Ukraine

 

 

 

 

Lustgarten mit Denkmal und lustiger Schaukel

 

Kapelle Sveti Ivan ...

 

... und hübsche Altstadtgassen

 

Zurück an Bord: Wasser und Wein stehen schon da ...

 

 

 

Nach der Ortsbesichtigung ging es wieder an Bord und wir legten ab gen Bol
auf der Nachbarinsel Brač. Während der Fahrt wurde ein Mittagessen serviert
(man hatte zuvor das Übliche auswählen können – Huhn, Fisch oder vegetarisch).
Aber gut hat’s geschmeckt und dazu gab’s Wasser und wohlschmeckenden Weißwein in großzügigen
Mengen zu trinken. Schnell hatten die Möwen entdeckt, dass auf diesem Boot Essenszeit
war und begleiteten uns ein Stück des Weges.

Und dann erreichten wir auch schon den Hafen von Bol, wo wir etwas mehr Zeit für den
Landgang hatten, da es etwas außerhalb auch noch einen Strand gibt, den anscheinend
jeder dringend sehen möchte: Zlatni Rat ("Goldenes Horn"), eine schmale,
etwa 500 m ins Meer hinausragende Landzunge, deren Spitze je nach Meeresströmung
ihre Ausrichtung ändernt. Dorthin gelangt man über eine schöne, schattige Promenade
mit tollen Ausblicken und einigen Katzen. Am Strand war nicht mal allzu viel los und
so wurde die Zeit u.a. für eine kleine Schwimmrunde genutzt.

Der Ortszentrum von Bol ist ebenfalls hübsch und überschaubar – schöner Hafen, kleine
Altstadt, viele Cafés und Restaurants. Hier trifft sich einmal im Jahr auch die
Welt-Tenniselite zu einem bekannten Damen-Tennisturnier.

Fazit:

Die Bootstour war schön und man hat zumindest einen kleinen Eindruck von den Inseln bekommen.
Wir hatten eigentlich im Nachgang überlegt, auch mal die normale Fähre nach Sumartin
(auf Brač) zu nehmen, aber irgendwie haben wir das leider nicht mehr geschafft.
Auf jeden Fall kann man auf den vorgelagerten Inseln noch viel unternehmen, wandern,
radfahren etc., denn sie sind auch relativ groß. Dazu sucht man sich am besten direkt eine
Unterkunft auf der Insel anstatt auf dem Festland. Wäre evtl. mal eine Option.

 

 

 

... die Möwen haben's auch direkt bemerkt

 

Ankunft im Hafen von Bol

 

Promenade zum "Goldenen Horn" ...

... mit schönen Ausblicken ... 

 

 

 

... und der einen oder anderen Katze :3

 

Und wieder zurück in Bol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurs auf Makarska

 

 

 

 

 

 

Hier geht's weiter nach Split -->

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung