Makarska  

 

 

 

Die am Fuß des Biokovo-Küstengebirges gelegene Küstenstadt Makarska zählt etwa 14.000 Einwohner
und ist touristisches Zentrum der kroatischen Riviera. Es gibt einen langgezogenen, meist recht
schmalen, aber an vielen Stellen schön von Pinien beschatteten Stadtstrand, einen Hafen,
dahinter eine kleine Altstadt, zwei kleine, mit Pinienwald bewachsene Halbinseln und natürlich
unzählige Cafés, Restaurants und sonstige touristische Infrastruktur.

Hier hatten wir für zwei Wochen ein Apartment mit Meerblick in den "Apartments Agava",
von dem der nächste Strandzugang in wenigen Gehminutuen erreichbar und die restliche Stadt
fußläufig auch nicht fern war = perfekt für unsere Wünsche.
Natürlich sind wir meist ausgegangen zum Essen oder um zum Sonnenuntergang ein frischgezapftes
Ožujsko oder ein Karlovačko zu trinken (tagsüber sehr gerne die sehr gut schmeckenden Radler-Biere
mit Zitronen- oder Grapefruit-Geschmack aus der Flasche).
Essenstechnisch hatten wir zwei Lieblings-Restaurants: Zum einen das Konoba Decima, das ein wenig
versteckt in der 2. Reihe in der Altstadt hinter dem Hafen liegt:
Breite Essesnsauswahl, sehr gutes Essen und ebensolcher Service.
Einen weiteren Liebling haben wir aber tatsächlich auch an der sehr touristischen
Strandpromenade gefunden, das Restaurant Ankora. Hier kann man auch ganz nah am Meer einen Tisch
bekommen (hatten wir) und auch hier gibt es eine breite Essensauswahl, das Essen war sogar
eher noch nen Tick besser als in der Atstadt, der Hauswein schmeckte uns auch.
Wir können beide Restaurants sehr empfehlen.
Und zum "nur trinken" die Caffe Bar Loyd (Außengastronomie) am Hafen, nicht weit vom Decima.

Im folgenden machen wir erstmal einen Rundgang oder besser gesagt
mehrere "Kreuz-und-Quer-Gänge" durch Makarska. Wie man ja auch am Wetter auf den Bildern sieht,
wurden diese nicht alle am selben Tag geknipst, sondern wenn man halt grad mal da war
und irgendeine Kamera dabei hatte, zur Not auch nur das Handy. Einmal war es sehr diesig und
einmal sehr windig (da trägt Max den Kapuzenpullover im Restaurant Ankora),
davon abgesehen hatten wir meist 31-34°C, wobei das Meer überraschend frisch war (ca. 21°C).

Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken! 

 

 

Hafen von Makarska

 

 

 

Sternwarte

In der Altstadt

 

 

Pfarrkirche Sv. Marko

 

Franziskanerkloster

 

 

Park fra Jure Radića

 

 

 

 

Hafenpromenade

 

 

 

 

Bei windigem Wetter im Restaurant Ankora

 

Am Stadtstrand

 

 

 

 

 

 

Ausblick vom Appartment 

 

 

Sonnenuntergang am Hafen ...

 

... und danach Vollmond

 

 

 

Die kleine, pinienbewachsene Halbinsel Sveti Petar trennt den Stadtstrand vom Hafen und bietet
einen schönen Spaziergang mit tollen Ausblicken auf türkisfarbenes Meer, kleine Buchten
und auf Makarska. Dazu gibt es einen Leuchtturm (den man auch für Übernachtungen buchen kann),
eine kleine Kirche, einen alten Wehrturm, zwei Herzen und einen Mini-Lost-Place.
Letzterer war einst eine Disco oder Bar in einer kleinen Höhle mit verglasten Löchern im
Boden. Die Löcher sind noch da, das Glas aber nicht - also Vorsicht!
Eine sehr schöne, ruhige, nach Pinien duftende und teilweise erholsamen
Schatten spendende Spazierrunde.

 

 

 

Heiliger Petrus mit dem Schlüssel zum Himmelreich

Leuchtfeuer und Eingang zum Mini-Lost-Place

 

Eingang zur Grotte

 

Bar und ehemals gläserner Boden über dem Wasser

 

 

 

 

 

Herzen mit Liebsschlössern

 

Bei Petrus

 

 

Alter Wehrturm

 

 

 

 

 

 

Kirche Sv. Petar

 

 

Leuchtturm

 

 

 

 

 

 

--> Osejava Forest Park & Skywalk

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung