Makarska -
Osejava Forest Park & Skywalk
 

 

 

 

Am südlichen Ende des Hafens von Makarska gelangt man in den schönen, von Pinien bewachsenen
und von einigen Spazierwegen und Trampelpfaden durchzogenen Osejava Waldpark.
Ein Navi ist hier schon hilfreich, wenn man ein bestimmtes Ziel hat, wie z.B. den hoch
gelegenen Aussichtspunkt auf den Nugal Beach oder den direkten Weg zu diesem traumhaften, von
hohen Felsklippen eingeschlossenen Strand.

Nugal Beach ist eigentlich ein FKK-Strand, was ich vorher nicht wusste und zunächst gar nicht
bemerkte, denn die ersten Leute, die ich dort sah, waren ganz normal mit Schwimmsachen
bekleidet. Somit scheint alles ok zu sein, Hauptsache man toleriert die anderen.
Ich fand diesen Strand jedenfalls super schön, bestimmt einer der schönsten weit und breit,
und durch seine relative Abgeschiedenheit ist er auch nicht so voll, immerhin geht man vom
Hafen auch noch gut 40 min. zu Fuß - und man sollte dabei nicht unbedingt Flip-Flops tragen, da
der Weg nicht eben ist. Aber er ist wunderschön, da er direkt am Meer entlang führt und auch
hier ergeben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das türkisfarbene Meer und
einsame Felsbuchten. Absolut empfehlenswert!

Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken! 

 

 

Blick zurück auf Makarska

 

Küstenwanderweg

 

Immer wieder schöne Ausblicke

 

 

 

Nugal Beach <3 

 

 

 

 

 

 

Toller Aussichtspunkt mit Schatten-Bank ... 

... aber man geht besser noch etwas weiter ... 

... und hat einen herrlichen Blick auf den Nugal Beach 

 

 

 

Rückweg durch den Pinienhain ...

 

... und zurück zum Hafen 

 

 

 

 

Der "Skywalk Biokovo" wurde im Juli 2020 eröffnet und ist eine weitere lohnenswerte Attraktion
im Umland von Makrska. Die Stahlbetonkonstruktion mit halbmondförmigem Glasweg befindet sich
direkt am Ravna-Vlaska Pass in einer Höhe von 1.228 m und ragt 12 m über den steilen Abgrund
hinaus. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf die Orte Tucepi und
Podgora, die vorgelagerten Inseln und das Biokovo-Gebirge.

Die kurvenreiche Biokovo-Bergstraße (= höchste Straße Kroatiens) ist allerdings recht schmal
und nichts für schwache Nerven. Da wir ja keinen Mietwagen hatten, fuhren wir mit einer
gebuchten Tour in einem Mini-Cabrio-Bus hinauf, was den Vorteil hatte, dass wir beide
die Aussicht geniessen konnten und keiner Fahrstress hatte.

Aktuell wird diese Straße an einer Stelle baulich verbessert, darum sind Fahrten hierher
zurzeit lediglich an Sonntagen möglich. Ansonsten gab es keine Restriktionen - zumindest
ist uns nicht aufgefallen, dass es irgendwie überwacht wurde, dass sich wirklich nur max. 30
Personen zugleich auf dem Skywalk befinden und davon, dass man sich dort angeblich lediglich
5 min. aufhalten darf, war keine Rede. Es waren aber auch nicht all zu viele Leute dort.

Der Besuch des Skywalks ist bereits im Eintrittspreis in den Biokovo-Nationalpark enthalten.
Diesen jetzt zu nennen (umgerechnet ca. 8,- €) kann lediglich ein Anhaltspunkt sein,
denn ab 2023 wird Kroatien auch Euroland sein und wer weiss, wie die Preise dann aussehen werden.

 

 

Fahrt zum Skywalk auf der Biokovo-Bergstraße

 

 

 

 

Aussichtspunkt auf halber Höhe

 

 

Mit Pool lässt es sich auch auf dem Berg gut leben ...

 

Der Cabrio-Bus

 

 

Die Bergstraße und endlich auch der Skywalk -->

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und am Schluß unterwegs noch ein paar Wildpferde

 

 

 

Hier geht's auf Bootstour nach Hvar und Brač -->

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung