Vientiane

 

 

 

 Unser letzter Aufenthalt in Laos' Hauptstadt Vientiane lag schon einige Jahre zurück und wie wir nun feststellen konnten, hat sich doch einiges verändert, wenn auch nicht unbedingt zum Besserem. Was uns damals besonders auffiel, war die für eine Hauptstadt ungewöhnliche Ruhe verbunden mit relativ wenig Strassenverkehr.  Dies hat sich mittlerweile leider ziemlich geändert und auch Vientiane hat heute ein hohes Verkehrsaufkommen in Verbindung mit langen Staus auf den Hauptverkehrsstrassen. Eine grössere bauliche Veränderung betrifft das Mekongufer, an welchem man damals noch gemütlich sitzen und etwas essen und trinken konnte. Hier wurde kräftig zubetoniert, ein Deich mit einer Strasse und einem breiten Fussgängerweg angelegt, auf welchem nun allabendlich ein Nachtmarkt stattfindet, der jedoch ausser den üblichen Touristensouvenirs und jeder Menge Kleinigkeiten nichts Besonderes zu bieten hat.

Es hat sich für uns erneut bestätigt, dass Vientiane leider eine ziemlich langweilige Stadt mit nur wenigen Sehenswürdigkeiten ist (von denen wir die meisten ja bereits bei unserem letzten Besuch gesehen haben), in der es zudem gerne mal unangenehm heiss wird, ohne dass auch nur mal kurz ein kleines Lüftchen etwas Abkühlung bringt. Schön, dass wir dieses Mal zumindest noch die sehr schöne Tempelanlage von Wat Saket mit seinen mehr als 10.000 Buddhastatuen und -figuren besucht haben, sonst hätten wir hier gar kein "Programm" mehr gehabt für den halben Tag unseres Aufenthalts, ausser uns alle paar Meter in den schatten zu setzen und etwas zu trinken. Aus unserer Sicht lohnt es sich nicht, für Vientiane mehr als einen Tag einzuplanen.



(Bilder zum Vergrössern bitte jeweils anklicken!)

 

 

 

Setthathirat Road

 

 

 

Wat Sisaket

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzgang im Wat Sisaket

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Präsidentenpalast

 

 

Vientiane-Bilder vom letzten Besuch 2008

 

 

Koh Lanta Bangkok Nordlaos - Thailand Startseite Unsere Reisen

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung