Pas-De-Calais:

Wissant

 

 

 

Ende August 2023 "wagten" wir uns trotz noch andauernder Sommerferien
für eine knappe Woche mal wieder ins Pas-De-Calais, genauer gesagt in den kleinen
Ort Wissant südlich von Calais zwischen dem Cap Blanc-Nez und dem Cap Gris-Nez.
Eigentlich wären wir hier gerne für fünf Übernachtungen geblieben, aber mitten in der
Saison waren kurzfristig lediglich vier Tage möglich. Um den Kurzurlaub jetzt aber
nicht zu kurz zu machen, buchten wir noch eine Übernachtung in Calais dazu.
Verwirrenderweise hatten beide Hotels den selben Namen: Hôtel de la Plage. :-D
Aber wir wollten ja möglichst nah am Meer wohnen, von daher alles optimal für
für ein paar Tage Strand, Erholung und gutes Essen.

Wir hatten dann auch Glück mit dem Wetter: Lufttemperaturen um die 22°C und
Wassertemperaturen von 18-20°C, so dass zum täglichen Schwimmen kein Wetsuit nötig war.
Wie bereits erwähnt wird der Strand hier bei Ebbe herrlich weit, so dass man zum Schwimmen
schon ein Stückchen gehen muss. Dafür eignet sich der harte Sand aber auch bestens
für Strandspaziergänge zwischen den beiden Kaps - man sollte nur vorab die Gezeiten beachten!
Zum Schwimmen und Baden ist der langsam abfallende Strand auch praktisch und gut für Kinder geeignet.
Bei Flut steht das Wasser dann direkt an der Strandpromenade von Wissant, d.h. dann gelangt man
über Treppenzugänge direkt ins Meer.
 

 

 

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

 

 

Unser Strandhotel in Wissant

 

Aus unserer Serie "Einer wartet immer" ;-)

 

Normandy Hotel & Restaurant

 

Rathausplatz

 

 

 

 

 

Strandpromenade & Ebbe

Strandpromenade & Flut

 

Strandpromenade & Frühstück :-)

 

 

Strandkatze

Strand in Richtung Cap Blanc-Nez

 

 

Kleine Krabbe

Meerzugang bei Flut

 

Kurz vor dem Gewitter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cap Blanc-Nez

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strand mit Holzpfählen und Blick zum Cap Gris-Nez

 

 

 

 

 

 

 

Dünenpfad mit Tiefsand

 

Zum Abschluss ein weiterer Sonnenuntergang ... :-)

 

 

 

 

Hier geht's nach Calais -->

 

 

Wimereux 2012 Frankreich

 

 

  Impressum & Datenschutzerklärung