Saint-Louis

 

 

265 km nördlich von Dakar, kurz vor der mauretanischen Grenze, liegt an der Mündung des Sénégal-Flusses Saint-Louis, die ehemalige Hauptstadt von Französisch-Westafrika. Die ca. 170.000 Einwohner zählende Stadt bietet u.a. eine von der Kolonialgeschichte geprägte Altstadt auf der Île de Louis, welche über die 507 m lange Brücke Pont Faidherbe mit dem Festland verbunden und heutiges UNESCO-Weltkulturerbe ist. Dazu  gibt es kilometerlange Sandstrände mit intakter Natur in Stadtnähe. Zwar bröckeln Putz und Farbe der Häuser aus dem 19. Jahrhundert der Altstadthäuser, ihren Charme haben sie jedoch bis heute bewahrt.

Obgleich es auch in der Altstadt zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten gibt, wählten wir für unseren Aufenthalt mit dem Hôtel Mermoz eine kleine, außerhalb auf der Landzunge Langue de Barbarie gelegene Anlage direkt am Strand als Domizil. Die genaue Bezeichnung dieses Abschnitts lautet Hydrobase. Von hier aus startete der französische Postflieger Jean Mermoz 1930 den ersten Flug von Afrika nach Brasilien.

Da wir täglich die ca. 4 km entfernte Altstadt besuchten, waren wir stete Taxinutzer, was immer ein interessantes Unterfangen war: "Welches Wrack werden wir wohl diesmal bekommen?" lautete die tägliche Frage, wenn wir wartend am Straßenrand standen, denn die Gefährte befinden sich in allen nur denkbaren Verfallsstadien, insbesondere die taxis clandestine, die inoffiziellen (und günstigeren) Taxis. Intakte Windschutzscheiben sind absolute Rarität, realistischer ist eine mehrmals gesprungene Scheibe, völlig zerbeulte und wild zusammen geschweißte Karosserien, mal fehlt die Motorhaube, mal die gesamte Innenauskleidung ( - aber wer braucht das schon!). Gute senegalesische Musik gab es jedoch meist immer an Bord, dazu auch hier und da mal zusätzliche Fahrgäste, denn man soll niemals glauben, man hätte ein Taxi unbedingt für sich alleine. So wird das Taxifahren immer wieder ein kleines Erlebnis für sich.

 

 

 

Pont Faidherbe, die Brücke über den Sénégal zur Île de Saint-Louis

Pont Faidherbe

 

 

Schöne Häuser in der Altstadt

 

 

 

Ein Huhn wird geschlachtet

 

Bunte Fischerboote

 

 

 

 

Buschtaxis

 

 

 

 

 

 

    Weitere Bilder aus Saint-Louis    

 

  Umgebung um Saint-Louis Nationalpark Djoudj Nianing  

 

 

Unsere Reisen

 

 

Home

 

Impressum und Datenschutzerklärung