Ban Krut

 

 

 

Von Ban Krut hatten wir bislang noch nicht viel gehört oder gelesen, es bot sich jedoch als eine ruhige, vom Tourismus noch nicht so überrannte Strandalternative an, die wir gerne für ein paar erholsame Tage nutzen wollten.

Der beschauliche Ort liegt etwa 350 km südlich von Bangkok am Golf von Thailand und wird hauptsächlich von einheimischen Touristen besucht, teilweise in grossen Reisebussen, die kurz an der Strandpromenade auftauchen um nach dem Essen wieder zu verschwinden. Der Sandstrand eignet sich hervorragend für Strandspaziergänge - sofern die Sonne nicht zu heiss brennt. Ein Schattenplätzchen sowie etwas zu trinken oder zu essen findet man aber problemlos überall.

Wir erreichten Ban Krut von Bangkok aus bequem mit dem Zug innerhalb von ca. fünfeinhalb Stunden. Vom Bahnhof brachte uns ein Moped-Pickup nach kurzer Fahrt zum Ban Krut Resort, wo wir einen hübschen Bungalow bezogen, nur wenige Meter vom Strand entfernt. Hier war es menschenleer, es gab einfach nur die wunderschön geschwungene Bucht, einen Tempel und eine goldenen Buddha-Statue auf einer benachbarten Anhöhe und das leise rauschende Meer - einfach nur idyllisch!

(Bilder zum Vergrössern bitte jeweils anklicken!)

 

 

 

Unser Bungalow

Traumstrand mit Tempel- und Buddhablick

 

 

 

 

 

 

 

- ohne Worte -

 

 

 

 

An der grossen Buddhastaue

 

 

Ein Besuch der Tempelanlage Wat Tang Sai auf der die Bucht begrenzenden Anhöhe  ist nicht nur vom architektonisch-kulturellen Aspekt her lohnenswert, sondern auch wegen der wunderschönen Aussicht auf die Meeresbuchten. Mit etwas Glück kann man hier noch fast ganz allein durch die Anlage und das Tempelgebäude gehen und die Stille und Panoramen geniessen.

 

 

 

Ausblick auf die Bucht von Ban Krut

Aufgang zum Tempel Wat Tang Sai

 

 

Wat Tang Sai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausblick auf die benachbarte Bucht

 

 

 

 

 

 

Fischerdorf

 

 

Kleiner Chang-Beer-Liebhaber

 

 

 

Wir hatten auch mal wieder Glück mit dem Vollmond, der an solch einem wenig beleuchteten Ort
umso schöner zur Geltung kommt. Wie immer liessen wir uns nicht lange locken und folgten dem Ruf ins nächtliche Meer, um uns einfach auf dem Rücken an der Oberfläche treiben zu lassen und in den Nachthimmel zu blicken. 

 

 

 

Der rote Mond ...

... verführt uns zu einem Night Swim ... :-)

 

... mit goldenem Tempel-Licht

 

 

 

 

--> Koh Samui

 

 

 

Unsere Reisen Home

 

Impressum und Datenschutzerklärung