Bangkok - Radtour

 

 

 

 

Da uns die Fahrradtour "Colors of Bangkok" vor einigen Jahren so gut gefallen hat, schauten wir nach weiteren Möglichkeiten, die Stadt oder ihr Umland auf dem Fahrrad zu erkunden. Dabei stießen wir auf die Tagestour "Bangkok & Countryside", welche hinaus aus der Stadt auf das umliegende Land führt, wo Reisanbau, Fisch- & Shrimp-Farmen dominieren.

Los ging es am Bahnhof Makkasan, wo wir zunächst einen kleinen, lokalen Markt besuchten, der neben frischem Obst und Gemüse auch etliches lebendiges Getier im Angebot hatte wie z.B. Schildkröten, Aale, Welse, etc. Anschließend fuhren wir ca. eine Stunde mit dem Zug in östliche Richtung aus der Stadt hinaus. Die Fahrt war die Wiederentdeckung der Langsamkeit, aber auch sehr unterhaltsam, da die Leute neugierig waren und wissen wollten, wer wir sind etc. So kamen wir mit dem Schaffner, einer Essensverkäuferin und zwei Bahnpolizisten etwas ins Gespräch, wobei uns unser netter weiblicher Tourguide sprachlich unterstützte und übersetzte.

So war die Fahrt im Nu um und wir stiegen an einer kleinen Bahnstation inmitten von satt grünen Reisfeldern aus und nahmen unsere Fahrräder in Empfang. Die Landschaft ist eben und relativ gleichförmig, die Nutzung wechselt zwischen Reisfeldern und Becken für die Fisch- und Shrimpzucht. Hier und da konnten wir Bauern beim Unkrautjäten im Wasser sowie beim Pflügen zusehen, bereiteten uns an einem fahrbaren Essensstand schön scharfen Papayasalat zu, sahen unzählige Störche, besuchten das Bürgermeisterhaus mit integriertem Laden, machten an kleinen Tempeln und Imbissmöglichkeiten Halt und genossen das Fahren und die uns umgebende Ruhe und Stille.

Die Tour hat zwar keine ausgesprochenen "highlights" zu bieten, ist aber eine schöne Gelegenheit, um die laute und umtriebige Stadt kurz mal hinter sich zu lassen und zu sehen, wie es sich außerhalb der 15-Millionen-Metropole lebt.

 

 

Kleiner Markt in Makkasan ...

 

 ...mit Schildkröten ...

... und sonstigem lebendigem Getier

 

 

Bahnhof Makkasan - D'r Zoch kütt ...

 

Wer hat Angst vor dem Bahnpolizisten? ;-)

 

 

Unser Tourguide Panida

 

Per Rad durch die Reisfelder

 

Papayasalat zum Selbstzubereiten

 

Bauer beim Unkrautjäten

 

 

Mädchen im Bürgermeisterhaus

Tempel mit Friedhof

 

 

 

 

Reisanbau 

 

 

Zugewucherter Wasserlauf

 

 

Storch im Reisfeld

 

 

Pause

 

 

Bauer beim Pflügen

 

 

Shrimpfarm 

 

 

Mehr Bangkok

 


 

Koh Phayam

Khao Sok National Park

Koh  Kho Khao

 

 

Unsere Reisen

Home

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung