Madeira - Levadatour und Osthalbinsel

 

 

 

Die Umgebung von Rabacal bietet verschiedene Wandermöglichkeiten durch abwechslungsreiche Berg- und Levadalandschaften und ist bei Wanderern entsprechend beliebt. Allein im Rother-Wanderführer sind 5 Touren beschrieben (Nr. 43-47), die vom selben Parkplatz aus gestartet werden können, welcher zum Glück auch entsprechend groß ist für den doch recht großen Andrang von Autos und Bussen. Wir wählten die Levada-Tour Nr. 46, "Von Rabacal zu den 25 Quellen" und wurden nicht enttäuscht. Als Startpunkt wählten wir allerdings die im Wanderführer genannte Variante, welche von einem anderen, kleineren Parkplatz aus startet, da dieser Wanderweg auch durch einen 800 m langen Levada-Tunnel führt. Das war richtig schön "abenteuerlich": Keine künstliche Beleuchtung, Geländer oder sonstiges, hier und da tropft Wasser von der Felsdecke und ohne gute Taschenlampe ist man einfach völlig aufgeschmissen. Hat Spass gemacht!

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken) 

 

 

 

Ausgang des 800 m langen Levada-Tunnels

Madeirischer Buchfink

Levada-Wasserrutsche

 

 

 

 

Levada-Wanderweg durch Lorbeerwald und Ericaceen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 25 Quellen am Ende des Wanderweges

 

 

 

 

Eine weitere schöne Levada-Wanderung ist die Nr. 13 im Rother Wanderführer im Osten Madeiras. Startpunkt ist mal wieder eine Snack-Bar, eine weitere befindet sich etwa in der Mitte des Wanderweges - also sehr praktisch auch für eine spontane Wanderung, zumal der Weg quasi nur hangparallel verläuft und keine große Kondition erfordert. Anfangs mutet die Route vielleicht etwas "langweilig" an, da es durch besiedeltes Gebiet oberhalb des Ortes Machico geht. Doch je weiter man geht, desto abwechslungsreicher gestaltet sich die Umgebung, die durch Terrassenanbau an den Berghängen geprägt ist. Da es anfangs leider regnete, wurde die Kamera im Auto zurück gelassen ... Toller Fehler. Darum hier lediglich ein paar wenige Handy-Aufnahmen ...

 

 

 

Blick auf Machico

Terrassenanbau

 

 

 

 

 

Bananenverkauf am Wegesrand - lecker!

 

Was ein Schreck - totes Kaninchen in einer Schlinge!

 

Kleiner Levada-Tunnel

 

 

 

Weiter ging's auf die trockene Osthalbinsel. Auch hier kann man schön wandern und die Ausblicke auf Meer und Küste geniessen - und natürlich auch ein paar Geocaches finden.

 

 

 

 

Die trockene Osthalbinsel

 

Auch hier gibt es Wanderwege, ...

 

... schöne Ausblicke auf's Meer ...


 

... und den ein oder anderen Geocache

 

Loch im Felsen (klick zum Vergrößern!)

 

Küste in Richtung Canical


 

Schatztruhe gefunden!

Und noch ein kleiner Cache


Aussichtspunkt

 

Man beachte die winzigen Menschen oben auf der Klippe


 

Madeira-Startseite

 

Unsere Reisen

 

Home
   

 

Impressum und Datenschutzerklärung