Rügen - Lost Places

 

 

 

Auf Rügen gibt es sicherlich etliche Lost Places zu entdecken, aber da wir vorrangig etwas von der Insel
sehen wollten, sind die im Folgenden gezeigten Lost Places bei Sassnitz lediglich ein mehr oder weniger zufälliger
Beifang meinerseits, da ich in meiner Geocaching-App zwei Dosen entdeckt hatte, die an solchen Orten
versteckt sind, was umso schöner war, da ich so beide Interessen abdecken konnte. Praktisch war,
dass beide Caches nicht weit voneinander entfernt versteckt sind und dass man nahe der
Schmetterlingsfarm direkt am Eingang zum Wald parken kann. Es ist auch nichts eingezäunt oder gesperrt,
sondern alles problemlos quasi am Wegesrand erreichbar.

Der erste Lost Place mit Geocache, den man über den Waldweg erreicht, sind die Überreste eines Schlosses,
namentlich Schloss Dwasieden. Es wurde in den Jahren 1873 bis 1877 im Stil der Bäderarchitektur erbaut
und 1948 - wie viele andere Adelssitze auch - im Zuge der Bodenreform in der sowjetischen Besatzungszone
leider gesprengt, so dass heute vor Ort kaum mehr vorstellbar ist, wie prächtig dieses Schloß einst aussah, da
können nur noch alte Bilder helfen, siehe Wikipedia - Schloss Dwasieden.
Tja, das ist wirklich traurig, wenn man die wenigen, übriggebliebenen Ruinen sieht.
Tatsächlich ist nur noch etwas vom südlichen Pavillon übrig, dazu Trümmerteile und einige zerstörte Marmorsäulen.
Schade, das muss einst sehr schön gewesen sein, zumal in dieser Lage an der Steilküste zum Meer.
Vor dem Schloss passiert man eine kaputte, ehemalige Lagerhalle oder ähnliches, dahinter befindet sich die Ruine.

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

Ehemaliges Wachhäuschen auf dem Waldweg zum Schloß

... und auf einem anderen Waldpfad

Überreste einer Lagerhalle (?)

 

 

Ruine des südlichen Pavillons

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überall verstreute Säulenreste

 

 

 

Nachdem auch der Geocache gefunden werden konnte, ging es zurück durch die kaputte Halle auf den Waldweg
und diesen weiter in Richtung des zweiten Geocaches. Was mich überraschte: Nur wenige Schritte weiter
steht direkt am Wegrand die nächste Ruine. Keine Ahnung, was das mal war, es hatte jedenfalls einen sehr hohen Schlot.

 

Weitere Ruine am Wegrand

 

 

 

Wieder ein paar Schritte weiter des Weges, wieder eine Überraschung am Wegrand:
Ein vergleichsweise noch gut erhaltener, herrschaftlich aussehender Bau, der zum Schloß Dwasieden
gehört haben mag. Der Schnell-Check bei Wikipedia ergibt: Stimmt.
Das war der einstige Pferdestall, auch "Marstall" genannt. Hier waren nicht nur die Tiere selbst,
sondern auch die Kutschen, das Futter, die Geschirre etc. untergebracht.
Nicht schlecht für so ein Pferd. Und da es lediglich der Stall war, wurde das Gebäude damals auch
nicht gesprengt. Aber viel mehr als die Fassade gibt es hier quasi nicht - aber schön!

 

 

Ruine des Marstalls

 

 

Wieder ein paar Schritte weiter ... - Sorry für die Wiederholung, aber es ist so: Hinter der Ruine des Marstalls
befinden sich dann die Ruinien einstiger Militärbaracken, so sieht es jedenfalls aus.
Obwohl das Bad mit der gekachelten Wanne nicht ganz dazu passen mag. Vielleicht war das ja vom "Chef". ;-)
Der dortige Geocache konnte übrgens ebenfalls gefunden werden.

 

 

Weitere Ruinen im Wald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und noch eine ...

 

 

 

 

Einen weiteren kleinen Lost Place mit Geocache gibt es nicht weit von Ahlbeck im Ort Lobbe,
das einstige FDGB-Ferienheim Lobbe aus DDR-Zeiten. In diesem sehr leicht zugänglichen Ruinen ist der
Zerstörungsgrad leider sehr hoch. Aber schon verwunderlich, dass man in einer so
schönen Gegend einfach etwas verfallen lässt und nichts Neues baut.

 

 

 

 

 

Weiter geht's nach Greifswald und Usedom -->

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung