Vang Vieng

 

 

 

 
Etwa 250 km südlich von Luang Prabang befindet sich der  Ort Vang Vieng in idyllischer Lage am Flussufer des Nam Xong, umgeben von imposanten Kalksteinformationen und tropischem Regenwald. Die Fahrt führt mitten durch Bergland und die Strasse windet sich gefühlt alle paar Meter durch unzählige Kurven, so dass man mit einer Fahrzeit von bis zu sieben Stunden inklusive Pause rechnen muss. Das Panorama entschädigt jedoch für die lange Fahrzeit.

Vang Vieng hatte bis vor einiger Zeit leider einen gemischten Ruf, da sich der beliebte Backpacker-Treff zunehmend in einen Partyort mit ausschweifendem Konsum von Alkohol und Drogen verwandelt hatte, was zu zahlreichen Todesfällen bei jungen Reisenden geführt hatte, insbesondere beim beliebten "Tubing" (= sich in aufgeblasenen LKW-Schläuchen flussabwärts treiben lassen). Infolgedessen liessen die laotischen Behörden 2012 zahlreiche Bars entlang der Tubing-Route schliessen. Aktuell sind noch eine handvoll solcher Ufer-Bars übrig geblieben, die uns bei unserer Tubing-Tour jedoch nicht interessierten. Stattdessen genossen wir einfach dieses entspannte Sich-Treiben-lassen vor einzigartiger Karstfelsen-Kulisse - ein wirkliches Highlight an diesem einzigartigen Ort, das man nicht auslassen sollte.

Wir unternahmen auch einen halbtägigen Tuktuk-Ausflug in die nähere Umgebung mit dem Ziel Blue Lagoon. Die etwa halbstündige Fahrt führte ans andere Flussufer und dort durch kleine Dörfer, vorbei an Reisfeldern und den imposanten, malerischen Kalksteinformationen. Die Blue Lagoon ist eine Stelle am Fluss, wo sich dieser kurz verbreitert und das Wasser in leuchtendem Türkis erstrahlt. Im Wasser sind Schaukeln und ein Tarzan-Swing-Seil angelegt und wer mag, kann auch von einem Baum ins Wasser springen - eine perfekte Badestelle! Zwar muss ein kleiner Eintritt bezahlt werden, doch dafür kann man auch kleine Holzhütten und Liegematten nutzen, um es sich bequem zu machen. Für Essen & Getränke ist ebenfalls gesorgt. Dass es hier auch eine Höhle oben im Berg gibt, hatten wir zuvor leider nicht gewusst, sonst wäre ich sicherlich nicht in Flip-Flops auf diesen Ausflug gegangen. Der Weg hinauf war nämlich nicht nur steil, sondern auch sehr uneben und steinig. Die Höhle ist recht gross und beeindruckend, für einen Rundgang benötigt man jedoch eine Taschenlampe.

 

(Bilder zum Vergrössern bitte jeweils anklicken!)

 

 

 

 

 

Entspanntes Tubing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick vom Hotel auf Karstberge und Fluss Xong

 

 

 

Fluss & Karst

 

 

 

Ausflug mit dem Tuktuk zur Blue Lagoon

 

 

 

 

 

 

 

 

Blue Lagoon

 

 

Aufstieg zur Höhle

 

 

 

 

 

 

Fahrt durch die Karstberglandschaft

 

 

 

--> Vientiane Koh Lanta Bangkok Nordlaos - Thailand Startseite

 

Unsere Reisen Home

 

Impressum und Datenschutzerklärung