Koh Samui - Maenam Beach

 

 

 

Wie schon ein paarmal angesprochen: Unser erster Aufenthalt 2005 auf Koh Samui
war im Home Bay Resort in einem traumhaften Beachfront Bungalow.
Wie ebenfalls bereits erwähnt, wurde das Home Bay leider 2013 geschlossen.
Alleine das wäre ja schon schlimm genug - aber noch schlimmer ist: Die Anlage ist seitdem ungenutzt
dem Verfall preisgegeben und ist heute ein Lost Place, was ein Jammer!
Ich gebe zu, ich bin hier ziemlich sentimental.
Doch als ich durch die Ruinen ging, kamen einfach die Erinnerungen daran, wie es hier einst
gewesen ist, wieder hoch: Hier lebte einst eine Familie, hier verlebten viele Menschen glückliche Tage.
Dies nun alles verlassen und verfallen zu sehen, macht traurig.
Von den einstigen Beachfront Bungalows, die gänzlich aus Holz gebaut waren,
existiert heute keine Spur mehr. Dies hat aber wohl auch mit dem Strandverlust zu tun, denn da,
wo diese Bungalows einst standen, fällt der Strand nun steil ab, anstatt eben zu sein.
Und es fehlen mindestens 15 Meter ebener Strand. Sehr traurig.
Im Folgenden ein paar Eindrücke von den Ruinen:

 

(Bilder zum Vergrößern bitte jeweils anklicken)

 

Einstiger Weg vom Strand ins Home Bay Resort

 

Überreste eines Bungalows

 

Im einstigen Restaurantbereich

Eingang von der Landseite

Blick aus der Küche

 

In der Küche

 

 

Restaurantbereich

Bungalowanlage

 

 

Geisterhäuschen

 

Nicht weit vom Fähranleger gibt's im Hinterland einen weiteren kleinen Lost Place,
das ehemalige Luna Hut Restaurant.
Hierzu kann ich euch sentimentale Erinnerungen ersparen - so weit sind wir damals nicht zum Essen gegangen ... :-D
Aber es muss ein schönes und gutes Restaurant gewesen sein, wenn man die Bewertungen im Netz so liest.
Umso bedauerlicher, dass es pandemiebedingt seinen Betrieb aufgeben musste.
Wie kam ich dann jetzt darauf? - Natürlich durch einen dort versteckten Geocache. Der auch noch so speziell war,
dass ich einen 2. Anlauf und Max's Unterstützung zur Bergung benötigte, denn irgendwie braucht man dafür
nicht nur mind. 1 Liter Wasser, sondern auch mehr als zwei Arme (oder man ist geschickt).
Hier ein paar Bilder - und wer weiss, vielleicht macht das Luna Hut ja doch eines Tages wieder auf,
wenn jetzt wieder mehr Touristen kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht's an den Lamai Beach -->

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

  Impressum & Datenschutzerklärung