Chobe Nationalpark - Bootsafari

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nahe dem Städtchen Kasane im äußersten Nordosten Botswanas befindet sich der 10.566 km² große Chobe Nationalpark, der im Norden vom Chobe River begrenzt wird, welcher zugleich die Grenze zu Namibia markiert. Der Park ist - wie auch der Moremi im Okavangodelta - nicht eingezäunt, was großflächige Wildtiermigrationen ermöglicht. Berühmt ist er v.a. für seine riesigen Elefanten- und Büffelherden, beherbergt darüber hinaus aber noch zahlreiche andere Tierarten. Das Gebiet ist ausschließlich mit Allradfahrzeugen befahrbar, da auch hier viele Tiefsandpassagen vorkommen. Da sich das Tieraufkommen in der Trockenzeit vor allem an den Flussufern konzentriert, ist eine Bootsafari eine gute Alternative und empfehlenswerte Ergänzung zum herkömmlichen Game Drive, verbunden mit dem Vorteil, dass es auf dem Wasser weder holpert und rappelt noch dass man versandet und zugestaubt wird.

So unternahmen wir beide Varianten und können hinterher kaum eindeutig sagen, welche uns nun besser gefallen hat. Unser Fazit lautet einfach: Beides ist auf seine Weise unvergesslich und man wird in jedem Fall auf seine Kosten kommen was Tierbegegnungen anbelangt. Für die Bootsfahrt wählten wir die von 15:00 - 18:00 Uhr dauernde Nachmittagstour, die als kleinen Vorteil den Sonnenuntergang zeitlich mit beinhaltet - andererseits sieht man anfangs einige tierreiche Inseln im Fluss nur im gleißenden Gegenlicht.

Die Fahrt auf dem Fluss war wunderschön ruhig und entspannt und wir bekamen sehr viele Tiere zu Gesicht: Wasservögel, Hippos, Krokodile, Büffel, Elefanten, Antilopen, Warzenschweine, Affen, usw. Am beeindruckendsten waren natürlich die vielen Elefanten, teilweise zählten wir Herden von bis zu 50 Tieren, die über die Flussinseln zogen, durch das Wasser wateten oder am Ufer entlang schritten. Das Ganze gipfelte gegen Ende der Bootsfahrt in einem klassischen Traumpanorama-Motiv mit Elefanten vor Sonnenuntergang.

Zum ausführlichen Bericht

 

 

 

Baobabs auf dem Weg nach Chobe

 

 

 

 

Geocaching

 

 

 

Schlangenhalsvogel beim Flügeltrocknen und Elefanten

Chobe River

Büffel

Grüne Grenze

 

 

Am Flussufer

 

 

Wurzelgeflecht

 

 

 

Affenmama mit Baby

 

 

Hippos

 

Die Schnorchler ...

 

 

 

Warzenschwein in typischer knieender Fressposition

 

 

 

Hippo-Kuss

 

Elefanten im späten Nachmittagslicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elefanten im Sonnenuntergang

 

 

 

 

 

  Chobe - Game Drive Victoria Falls Caprivi      

 

   

Tsodilo Hills

   
         

 

 

Unsere Reisen

 

 

Home

 

 

 

Impressum und Datenschutzerklärung