Ostseereise

 

 

 

 

 

 

Genau zwei Jahre war es her, dass wir während der Corona-Zeit unseren ersten gemeinsamen
Deutschland-Urlaub gemacht haben, und zwar erstmals in Schleswig-Holstein.
Der hohe Norden hat uns damals so gut gefallen, dass wir uns gesagt hatten, dass
wir das gerne mal im Nordosten, also in Mecklenburg-Vorpommern, wiederholen würden.
– Ok, wenn wir sowas sagen, heisst das eigentlich noch gar nichts, denn in die meisten
Länder sind wir bis dato selten ein weiteres Mal gekommen, da sich immer wieder ein neues
Reiseziel vorgedrängt hat. Aber in diesem Fall hat es nun geklappt und wir waren
im Mai/Juni 2023 für zwei Wochen an der Ostseeküste von Meck-Pomm unterwegs, genauer gesagt
von Nienhagen bis Usedom und auf der Rückfahrt gab es noch einen kurzen Zwischenstopp in Potsdam.

Hier der genaue Verlauf:

Nienhagen: Gespensterwald, Warnemünde (2Ü)

Prerow (Darß): Rostock, Prerow (3Ü)

Göhren (Rügen): Zingst, Stralsund, Sellin, Göhren,
Sassnitz, N.P. Jasmund, Kap Arkona (3Ü)

Ahlbeck (Usedom): Greifswald, Ahlbeck, Świnoujście (Swinemünde, Polen), Heringsdorf, Bansin, Usedom (5Ü)

Potsdam:


Fazit:
Die zwei Wochen waren sehr schön und bestätigen mal wieder: auch in Deutschland gibt es sehr schöne Sandstrände!
Besonders gefallen haben uns aber auch die schönen Alleen, die teilweise bis an die Strände
reichenden Wälder wie z.B. der Gespensterwald in Nienhagen, und natürlich die alten Seebäder mit ihrer
herrschaftlichen Bäderarchitektur (z.B. Sellin) und die historischen Altstädte von Rostock, Stralsund und Greifswald
mit ihren prächtigen Backsteinbauten. Etwas schade war lediglich, dass die Rapsblüte aufgrund des milden Winters
bereits durch war – die gelben Felder hätten so schön zum blauen Himmel gepasst!
Aber dafür gab's als Entschädigung noch einige Geocaches zu finden und ein paar kleinere Lost Places zu entdecken. :-)

Mit dem Wetter hatten wir Glück: War es am Anfang noch oftmals bewölkt und windig, wurde es mit jedem
Tag zunehmend sonniger (bis zu 25°C Lufttemperatur, in Potsdam noch darüber) und es
gab keinen einzigen Regentag! Die Wassertemperatur betrug anfangs immerhin 14°C
(vgl. genau 2 Jahre zuvor in Schleswig-Holstein an der Ostsee: 10°C!), später dann 17°C.

Kurz gesagt: Wir kommen gerne wieder an die Ostsee, vorzugsweise nach Rügen oder Usedom!

Und nun zum Reisebericht und den Bildern:

 

Nienhagen, Gespensterwald & Warnemünde -->

 

 

Unsere Reisen Home

 

 

 

Impressum & Datenschutzerklärung