Chile

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach unseren Reisen nach Ecuador und Peru hatten wir noch lange nicht genug von den Anden und von Südamerika - im Gegenteil.
Und obwohl es in beiden Ländern noch genug zu sehen gibt, zog es uns doch wie so oft erstmal wieder weiter
in ein "neues" Land, noch ein Stückchen südwärts, nach Chile.

Aufgrund der langen Nord-Süd-Ausstreckung Chiles von 4.200 km sollte man sich vorab gut überlegen,
wo der geografische Schwerpunkt liegen soll, sofern man lediglich drei Wochen Zeit hat,
da sonst zu viel Zeit zur reinen Fahrzeit wird.
So entschieden wir uns erstmal für den Großen Norden mit der Atacama-Wüste, der mit wunderschönen
Bergpanoramen mit schneebedeckten, bis zu 6.000 m hohen Vulkangipfeln, Salzseen, heißen Quellen,
Geysiren und noch mehr Lamas, Alpacas und Vicuñas lockt.

Unsere Reiseroute für 3 Wochen sah dann wie folgt aus:

Santiago de Chile - Arica - Putre - Iquique - San Pedro de Atacama - Valparaiso - Santiago de Chile.
Ein guter Mix also aus Naturlandschaften und Städten.

Damit wir beide die Landschaften gleichermassen geniessen konnten, nahmen wir uns keinen Mietwagen,
stattdessen sind wir (wie auch zuvor schon in Ecuador und Peru) vor allem mit öffentlichen Bussen gereist
und haben jeweils vor Ort bei lokalen Touranbietern Tagesausflüge gebucht.
Dazu kamen zwei Inlandsflüge, ohne die das Ganze zu viel Fahrerei geworden wäre.


Fazit unserer ersten Chile-Reise:

Absolut traumhafte Hochgebirgslandschaften unter azurblauem Himmel,
diese wunderbare Ruhe und Abgeschiedenheit, insbesondere auf dem Altiplano,
die zahllosen Vicuñas und weitere tierische Begegnungen,
die überall sehr freundlichen Menschen und die bunten, lebendigen Städte -
all das hat uns sehr beeindruckt und gefallen und am liebsten wären wir
am Ende der Reise direkt weiter in den Süden gefahren, nach Patagonien.
Aber das müssen wir uns wohl für ein nächstes Mal aufbewahren,
das es hoffentlich eines Tages geben wird!

 

  Reiseverlauf:    
       
  02.03.2019 Flug mit KLM von DUS via AMS und Buenos Aires nach Santiago de Chile :-)  
  03.03. Ankunft in Santiago de Chile :-); Ü: Happy House Hostel  
  04.03. Santiago de Chile  
  05.03. Flug mit LATAM nach Arica; Ü: Arica Surf House  
  06.03 Busfahrt nach Putre; Ü: Hotel Las Vicuñas  
  07.03. Tagestour Lago Chungara, Parque Nacional Lauca  
  08.03. Tagestour Solar de Surire   
  09.03. Putre: Lamas, Alpacas und ein Geocache  
  10.03. Busfahrt zurück nach Arica; Ü: Arica Surf House  
  11.03. Busfahrt nach Iquique; Ü: Hotel Bamboo  
  12.03. Tagestour Salpeterstädte Humberstone und Santa Laura  
  13.03. Iquique  
  14.03. Busfahrt nach San Pedro de Atacama; Ü: Rent a House San Pedro  
  15.03. San Pedro de Atacama und Valle de la Luna  
  16.03. Halbtagestour Rainbow Valley, Petroglyphen + Star Tour  
  17.03. Tagestour Piedras Rojas, Lagunas Altiplanicos und Salar de Atacama  
  18.03. Tagestour Tatio-Geysire  
  19.03. Busfahrt nach Calama und Flug nach Santiago de Chile; Ü: Happy House Hostel  
  20.03. Busfahrt nach Valparaiso; Ü: Hotel Brighton  
  21.03. Valparaiso / Viña del Mar  
  22.03. Busfahrt nach Santiago de Chile; Ü: Happy House Hostel  
  23.03. Santiago de Chile  
  24.03.2019 Rückflug :-(  

 

 

Hier beginnt die Reise in Santiago de Chile -->

 

 

 

 

 

Arica & Putre

 

Salar de Surire

 

Iquique

 

 

 

 

Lost Places: Humberstone & Santa Lucia

 

 

San Pedro de Atacama

 

 

 

Lagunas Altplánicas

 

El Tatio Geysire

Valparaiso

 

 

 

 

  Impressum & Datenschutzerklärung